Herzlich Willkommen

AGBs

Allgemeine Reise-Geschäftsbedingungen

Liebe Kundin, lieber Kunde, die folgenden Hinweise und Bedingungen regeln das Vertragsverhältnis zwischen Ihnen und uns als Vermittler. Und dem Reiseveranstalter andererseits, sofern für dieses nicht andere Vereinbarungen vorgehen.

1. Anmeldung Anmeldungen können schriftlich, telefonisch oder mündlich angenommen werden, wobei wir im Rahmen eines Geschäftsbesorgungsvertrages Drittleistungen (nämlich die Leistungen der Reiseveranstalter bzw. der Flugveranstalter) für den angemeldeten Kunden besorgen. Das Rechtsverhältnis zwischen den Kunden und den Fluggesellschaften bzw. den Reiseveranstaltern regelt sich ausschließlich nach den einschlägigen nationalen und internationalen gesetzlichen und behördlichen Bestimmungen (z.b. Abkommen von Guadalajara und Warschau, Luftverkehrsgesetz), den Geschäftsbedingungen der beteiligten Fluggesellschaft bzw. denen des beteiligten Reiseveranstalters. Die vollständigen jeweiligen Geschäftsbedingungen stehen Ihnen in unserem Büro zur Verfügung. Diese Bedingungen werden bei der Anmeldung anerkannt. Mit der Anmeldung ist der Kunde an sein Angebot bis zu 14 Tage gebunden, es sei denn, der Veranstalter/die Fluggesellschaft sagt vorher ab.

2. Teilnehmerkreis Sofern bei den einzelnen Angeboten Teilnehmerbeschränkungen genannt werden, sind diese bindend und Grundlage Ticketgültigkeit. Der Anmeldende übernimmt die Gewähr dafür, dass die in der Anmeldung gemachten Angaben richtig und vollständig sind und erkennt an, dass falsche oder fingierte Angaben jederzeit zum ersatzlosen Ausschluss von der entsprechenden Reise führen und/oder Schadenersatzansprüche der beteiligten Fluggesellschaften der beteiligten Fluggesellschaften bzw. Reiseveranstalter oder Vermittler entsprechend den Schadensersatzpauschalen unter Umbuchung/Rücktritt auslösen.

3. Zahlung Zusammen mit der Anmeldung ist eine Anzahlung in Höhe von Euro 100,-- je Person fällig, es sei denn, dass bei der betreffenden Reise andere Beträge genannt werden. Der Restbetrag ist ohne weitere Aufforderung bis spätestens 28 Tage vor Abflug zahlbar, d.h. dass der betreffende Betrag bis zu diesem Termin bar in unserem Büro eingezahlt oder unserem Konto gutgeschrieben werden muss. Bei abweichenden Zahlungsbedingungen der Veranstalter gelten diese. Das Fälligkeitsdatum soll auf der Anmeldung festgehalten werden. Hat die Erfüllung des Vertrages infolge des Verzuges des Kunden für den anderen Teil kein Interesse (z.b. weil gesetzliche, behördliche oder vertragliche Anmelde- oder Zahlungsfristen abgelaufen sind), so kann dieser vom Vertrag zurücktreten oder Schadensersatz wegen Nichterfüllung verlangen. Ansonsten gilt: Kommt der Kunde mit Zahlungen - bei Vereinbarung von Teilzahlungen mit zwei aufeinanderfolgenden Raten - in Verzug, so können wir schriftlich eine Nachfrist von einer Woche setzen mit der Erklärung, dass wir nach Ablauf dieser Frist die Erfüllung des Vertrages durch den Kunden ablehnen. Nach erfolglosem Ablauf der Nachfrist sind wir berechtigt, durch schriftliche Erklärung vom Vertrag zurückzutreten oder Schadensersatz wegen Nichterfüllung zu verlangen. Steht uns ein Schadensersatz zu, so berechnet sich dieser nach den unten Umbuchung/Rücktritt festgelegten Pauschalen. Alle Zahlungen - auch Bezahlung für Rücktritts- oder Umbuchungsgebühren - sind ausschließlich an uns zu zahlen. Zahlungsverzug berechtigt den Reiseveranstalter bzw. den Flugveranstalter zur Stornierung der Reise. Die Reiseunterlagen können erst nach Zahlung des gesamten Reisepreises ausgehändigt bzw. angefordert werden.

4. Umbuchung/Rücktritt Umbuchungen werden als Rücktritt, verbunden mit einer Neuanmeldung behandelt, wobei die jeweils fälligen Rücktrittsgebühren für die stornierte Reise an uns zu zahlen sind. Jeder gebuchte Kunde hat innerhalb der gesetzlichen Vorschriften das Recht, vom gebuchten Flug zurückzutreten. Tritt der Kunde vom Vertrag zurück, ohne dass die gesetzlichen Voraussetzungen vorliegen, dann hat er die unten aufgeführten Rücktrittsgebühren bzw. Schadensersatzpauschalen zu begleichen. Für den Rücktritt ist eine schriftliche Erklärung gegenüber der Fluggesellschaft bzw. dem Reiseveranstalter erforderlich, wobei das Eingangsdatum der Erklärung bei der Fluggesellschaft bzw. dem Reiseveranstalter als Datum der Rücktrittserklärung gilt. Als Rücktritt gilt außerdem: Nichtantritt der Reise, Ausschluss vor der Reise wegen unvollständiger, erschlichener oder fingierter Unterlagen sowie Einreiseverweigerung durch Grenzbehörden. Soweit für die einzelnen Angebote keine anderen Rücktrittsfristen und -gebühren genannt werden, gelten je nach Reiseart folgende Bedingungen: Sonder- und Campingflüge " bis 30 Tage vor Reiseantritt Euro 50,-- pro Person " bis 15 Tage vor Reiseantritt 50 % des Reisepreises " innerhalb von 14 Tagen vor Reiseantritt und bei Nichtantritt 100 % des Reisepreises Jugend- und Studentenflüge " bis 21 Tage vor Abflug 10 % des Reisepreises, mindestens Euro 100,-- pro Person " bis 8 Tage vor Abflug 45 % des Reisepreises " innerhalb von 7 Tagen vor Abflug und bei Nichtantritt 100 % des Reisepreises NAC - North Atlantic Charter " bis 30 Tage vor Abflug Euro 100,-- pro Person " bis 10 Tage vor Abflug 25 % des Reisepreises " bis 1 Tag vor Abflug 33 % des Reisepreises " am Abflugtag oder bei Nichtantritt 100 % des Reisepreises Sonstige Flüge bei Apex- und Linienflügen und Kombination aus Sonder- und Linienflügen gelten die Bestimmungen der Fluggesellschaften. Pauschalreisen Bei Pauschalreisen gelten grundsätzlich die Bedingungen des jeweiligen Veranstalters. Wird der Kunde auf Schadensersatz in Anspruch genommen, so richtet sich dieser nach den obigen Pauschalen. Der Schadensbetrag ist höher oder niedriger anzusetzen, wenn wir, die Fluggesellschaft oder der Reiseveranstalter einen höheren, der Kunde einen niedrigeren Schaden nachweist. Wir weisen darauf hin, dass sich die Fluggesellschaft und der Reiseveranstalter bei Gruppen ab 10 Personen, die sich für eine Reise anmelden, einzelvertraglich gesonderte Rücktrittsbedingungen vorbehalten. Alle Rücktrittsgebühren sind sofort fällig und zahlbar an uns. Bearbeitungsgebühr bei Stornierung für das Reisebüro: Buchungssumme bis Euro 50,-- = Euro 5,--, bis Euro 125,-- = Euro 12,50, bis Euro 250,-- = Euro 25,--, bis Euro 500,-- = Euro 50,--, ab Euro 501,-- = Euro 75,-- Bearbeitungsgebühr bei Umbuchung für das Reisebüro: Buchungssumme bis Euro 250,-- = Euro 5,--, bis Euro 500,-- = Euro 50,--, ab Euro 501,-- = Euro 70,-- Wir empfehlen den Abschluss einer Reiserücktrittskostenversicherung.

5. Rücktritt durch die Fluggesellschaft oder den Reiseveranstalter Die Fluggesellschaft oder der Reiseveranstalter haben unter folgenden Voraussetzungen ebenfalls das Recht, vom Vertrag zurückzutreten oder den Vertrag zu kündigen. a) ohne Einhaltung einer Frist, wenn der Reisende die Durchführung der Reise trotz Abmahnung nachhaltig stört, andere durch sein Verhalten gefährdet oder sich sonst vertragswidrig verhält. b) ohne Einhaltung einer Frist, wenn die Durchführung der Reise nach Vertragsabschluß infolge nicht vorhersehbarer höherer Gewalt oder Streik erheblich erschwert, gefährdet oder beeinträchtigt wird. c) bis 21 Tage vor Abreise, wenn für die Fluggesellschaft oder den Veranstalter die Pflicht, die Reise durchzuführen, nach Ausschöpfung aller Möglichkeiten die Überschreitung der wirtschaftlichen Opfergrenzen, bezogen auf die Reise bedeuten würden, es sei denn, dass die Fluggesellschaft oder der Reiseveranstalter die dazu führenden Gründe vertreten hat. Kündigt die Fluggesellschaft oder der Reiseveranstalter den Vertrag nach a), dann verfällt der volle Reisepreis. Tritt die Fluggesellschaft oder der Reiseveranstalter gemäß b) oder c) vom Vertrag zurück, so werden dem Reisenden alle eingezahlten Beträge zurückerstattet; weitere Ansprüche werden ausdrücklich ausgeschlossen. Kündigt die Fluggesellschaft oder der Reiseveranstalter den Vertrag gemäß b) nach Reisebeginn, so erhält der Reisende vom Reisepreis den Teil zurück, der den gesparten Aufwendungen entspricht. Vorbehaltlich anderer Regelungen in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen der Fluggesellschaften/Reiseveranstalter haften der Vermittler und diese bei Vorsatz unbeschränkt. Bei einfacher Fahrlässigkeit beschränkt sich die Haftung auf die Höhe des bezahlten Reisepreises. Für unverschuldete Ereignisse wird nicht gehaftet.

6. Änderungen Alle Zeitangaben sind Ortszeiten und unverbindlich. Verbindlich sind ausschließlich die im Originalticket eingetragenen Zeiten. Wir weisen darauf hin, dass sich die Fluggesellschaft bzw. der Reiseveranstalter bei Studenten-, Jugend- und Sonderflügen sowie Urlaubsreisen ausdrücklich Verschiebungen bis 48 Stunden vorbehalten, wobei dem Reisenden kein Recht auf kostenlosen Rücktritt zusteht. Wir weisen ferner darauf hin, dass sich die Fluggesellschaften und Reiseveranstalter aufgrund internationaler Abkommen das Recht vorbehalten, bereits bestätigte Preise zu ändern, oder bereits ausgegebene Tickets vor Abflug nachzubelasten, da in jedem Fall der Tarifpreis des Abflugtages international ausschließlich gültig ist. Kostenlose Rücktrittsrechte erwachsen aus diesem Änderungen nicht.

7. Mitwirkungsrecht Im Schadensfall und bei Leistungsstörungen ist der Kunde verpflichtet, alles ihm zumutbare zu tun, um einer Behebung der Störung beizutragen und evtl. entstehenden Schaden gering zu halten. Insbesondere ist der Kunde verpflichtet , Beanstandungen unverzüglich der örtlichen Reiseleitung zur Kenntnis zu geben. Diese ist beauftragt, für Abhilfe zu sorgen, sofern dieses möglich ist. Alle Ansprüche sind innerhalb einer Ausschlussfrist von vier Wochen nach der vorgesehenen Beendigung der Reise der Fluggesellschaft oder dem Reiseveranstalter schriftlich anzuzeigen. Alle Ansprüche verjähren 6 Monate nach der vorgesehenen Beendigung der Reise. Schäden oder Verlust am Reisegepäck sind sofort nach der Feststellung der Fluggesellschaft oder dem Reiseveranstalter anzuzeigen, die/der darüber eine schriftliche Bestätigung auszustellen hat, welche Anspruchsvoraussetzungen ist. Hieraus resultierende Ansprüche müssen innerhalb von sieben Tagen nach vertraglichem Reiseende schriftlich der Fluggesellschaft oder dem Reiseveranstalter angezeigt werden.

8. Sonstiges Bei allen Auslandsflügen ist der Kunde verpflichtet, sich den Rückflug spätestens 72 Stunden vor Abflug vom zuständigen Büro der Fluggesellschaft bestätigen zu lassen, dasselbe gilt für Flugunterbrechungen auf dem Hinflug. Wird diese Bestimmung nicht beachtet, besteht kein Beförderungsanspruch. Telefon-, Telefax-, Telegramm- und Botenkosten werden bei kurzfristigen Buchungen (innerhalb einer Woche vor Abflug) gesondert berechnet. Für die Einhaltung aller Pass-, Visa-, Devisen-, Zoll- und Impfbestimmungen ist der Reisende selbst verantwortlich. Das gilt auch für das Mitführen aller für die Reise notwendigen Unterlagen. Alle Kosten und Nachteile, die sich aus der Nichtbeachtung ergeben, gehen zu Lasten des Reisenden. Alle Auskünfte unseres Büros erfolgen nach besten Wissen, aber ohne Gewähr. Alle rechtzeitig bestellten Reiseunterlagen sind spätestens 3 Tage vor Reisebeginn abholbereit und liegen unserem Büro vor. In Ausnahmefällen kann - rechtzeitiger Eingang der Restzahlung vorausgesetzt - das Zusenden der Unterlagen auf Kosten und Gefahr des Reisenden erfolgen. In Einzelfällen und bei kurzfristigen Buchungen erhält der Reisende in aller Regel nur einen Voucher, den er am Flughafen, im Bus oder am Urlaubsort gegen die dort hinterlegten Originalunterlagen austauschen muss. Als Kunde sind Sie damit einverstanden, dass die persönlichen Daten von Ihnen und den angemeldeten Personen zur elektromagnetischen Datenverarbeitung verwendet werden, soweit dieses der Vertragsabwicklung und Kundenbetreuung dient.

9. Gerichtsstand Gerichtsstand für beide Teile ist Bochum. REISELADEN BOCHUM Ferdinandstraße 20 44789 Bochum