Herzlich Willkommen

Reiseberichte

Australien/Neuseeland/Singapore

26.01   Flug über Frankfurt und Bangkok nach Sydney

Eine kleine böse Überraschung. Der Whiskey , den wir in Frankfurt gekauft haben,

wird uns mit fadenscheinigen Gründen abgenommen (da kann man nix machen.

27.01   Abends Ankunft in Sydney,

Fahren mit dem Taxi (nicht viel teurer als der Bus) zu unserem Hotel. The Arts im

Stadtteil Paddington. Netter Stadtteil ohne Hochhäuser.

28.01   Wir wachen natürlich früh auf. Es ist  warm in Sydney. Wir suchen erst mal ein Café ,

das schon um 6 Uhr geöffnet ist. Lecker gefrühstückt in einer Bio Bäckerei.

Wir leihen uns vom Hotel Fahrräder aus und radeln in den Centennial Park am Rugbystadion vorbei.

Da heute Sonntag ist, sind natürlich die Rennfahrer unterwegs. Wir sehen seltene

Vögel und nach einer kleinen Rast fahren wir nach Darling Habour. Dort nehmen wir, nach

einem kleinen Snack die Fähre , die uns zur Habour Bridge und zum Operhaus bringt.

Tolles Haus.

Durch den botanischen Garten ,am Artsmuseum und an St. Marys vorbei fahren

wir wieder zum Hotel. Nach einer kleinen Ruhepause fahren wir mit dem Bus zum

Bondibeach.

Ist viel los.

Wir wandern den Costalwalk bis Bronte und zurück.

Zum Busfahren benötigt man eine Karte (bekommt man im Kiosk)

29.01.   Morgens Fahrt zum Hydepark  Wir gehen in die Artgallery of NSW  Sehr schöne Aborigini Kunst. Danach in den Domainpark.

und durch die Innenstadt.

Gefällt uns nicht so gut. Zu viele Hochhäuser.

Wir laufen weiter zu The Rocks.

dem alten Hafenviertel. Dort speisen wir richtig lecker.

Wir fahren weiter mit der Fähre zum Mandybeach. Wir wandern ,nach einer kleinen Pause am Strand entlang. Abends essen wir noch lecker in Paddington in einer Weinbar.

30.01        Früh raus und ab zum Flughafen. Dort Frühstücken. Ab in den Flieger , der uns nach Christchurch bringt. Ruhiger Flug.

In Christchurch angekommen holt uns der Suttlebus ab und bringt uns zum Wohnmobilverleih.

Leider dauerte es sehr lange bis wir unser Wohnmobil bekommen. Alt , aber alles funktioniert.

Wir geben im Navi leider ne falsche Adresse ein, und landen wor einem Bürogebäude in der Innenstadt. Mist. Nach nochmaliger Eingabe finden wir unsern Campingplatz.

Alles  easy. Leute sind nett und nach einem Großeinkauf essen wir und lassen die Seele baumeln. Ach so ! Es ist heiß in Christchurch über 30Grad (so warm war es seit

1962 nicht mehr)

31.01        Heute fahren wir in die Stadt .

(noch ist vieles nicht aufgebaut, seit dem Erdbeben 2011)

Wir nehmen die Tram (die durch die ganze Innenstadt fährt) und schauen uns die zerstörte Kathedrale an.

Nur die New Regentstr. Ist wohl nicht zerstört worden (oder schon wieder aufgebaut.

Ein Höhepunkt in Christchurch ist der botanische Garten.(einer der schönsten der Welt).Wirklich beeindruckend.

Nachmittags fahren wir zum Willowbank .(dort sehen wir einheimische Tiere (und welche aus Australien) . Wir buchen Zwei Touren

Die erste mit Kiwivögeln und die zweite am Abend eine Maorishow mit Essen. Beide sind zu empfehlen. (Einen Kiwi wird man in der freien Natur nicht finden.)

01.02. Früh raus. Kaufen noch etwas ein und fahren los. (es nieselt etwas) Und es ist heute nicht mehr so heiß. Wir haben uns für die Inside Senic Route entschieden. War ein Flop.

Die Straße ist gut , aber es regnet , die reizvolle Berglandschaft wird von Quellwolken verdeckt.

In Geraldiene (ein süßer kleiner Ort) machen wir Pause. Wir wandern dann später am Lake Tekapo entlang

Schöne Wanderung. Von dort aus geht’s es nach Wanaka , wo wir erst am Abend ankommen.

Wir parkten direkt am See.

Leider ist das Wetter schlecht(es regnet). Wir essen etwas und gehen früh schlafen.

Am Morgen haben wir ein Strafzettel an der Windschtzscheibe.(es ist verboten mit einem Wohnmobil in der Stadt zu stehen.(Kostet uns 200 N$) Der Morgen ist kühl aber trocken. Wir wandern den Mt. Iron hoch.

Schöner Panoramablick über Wanaka und dem Lake. Die Schneefallgrenze liegt bei 1000 M.

Hier noch mal ein Bild Vom Lake Wanaka am Mittag

Heute wollen wir noch nach  Te Anau. Wir fahren den höchsten , mit dem Auto befahrbaren Pass auf der Südinsel. Den Crown Range Summit.

Ein Zwischenstop legen wir in Arrowtown ein. Ein schönes Goldgräberstädtchen. Weiter in Queenstown (hat uns nicht so interessiert) kaufen wir noch ein und besorgen uns ein  DOC Pass. Weiter nach Te Anau. Sehr schöne Strecke.

In Te Anau buchen wir  für den nächsten Tag eine Millford Soundtour mit dem Boot.

Wir fahren weiter Richtung Millford Sound. Am Walter Creek parken wir, essen lecker und genießen den Abend.

3.2.  Früh raus. Es ist kalt 2 Grad, aber die Sonne kommt schon raus. Alles liegt im leichten Nebel. Schön!! Beim Pops View wandern wir etwas bevor wir durch den Hamertunntel  945 m hoch     fahren(würde beim ADAC ne 6 bekommen).  Wir kommen frühzeitig an, aber einen  Kaffee gibt es nicht.

Die Fahrt mit dem Schiff ist traumhaft.

Herrlicher Sonnenschein, Wasserfälle, Delfine und kleine Robben

Steile Berge begrünt bis zur Wasseroberfläche, Regenbogenwasserfälle einfach grandios.

Hier regnet es 7,50 m pro Jahr. Und wir haben heute dieses Topwetter.

Am Nachmittag wandern wir zu Chasm Wasserfall.  Danach noch zum Lake Marian.

Später durch den Cascade Creek.

Sehr schöner alter Wald. Zum Schluss Lake Mistletoe.

Am Abend rasten wir am Henrys Creek essen und Übernachten dort.

4.02. Heute haben wir die längste Tour vor uns 330 Km.

In Mossburn versuchen wir an einer Selbstbedingungstankstelle zu tanken. Klappt nicht. Also Normal!!

Wir fahren über Queenstown und Wanaka in Richtung Haastpass. Wir machen noch am Blauen Pool eine kleine Wanderung.

Am letzten Ort  Makaroa noch ne Kaffee und der Wagen wird am „ Pesant Flat „ abgestellt. Sehr schöner Platz. Mitten im Nirgendwo.

05.02. Es regnet leicht und dann mal wieder heftig. Die Fahrt zum Franz Josefgletscher ist geprägt von der Farbe Grün. Irre !!! Zig verschiedene Grüntöne.

Trotz des Regens ist man begeistert. Wir sehen an einem Berg 30 Wasserfälle. Farne bis 10 Meter. An dem Tasmanischen Meer angekommen rasten wir erst mal in Haas. Traumhafter Strand. Keine Menschenseele und der Urwald endet am Strand.

Wir fahren weiter bis Franz Josef. Leider wird nix mit dem Helikopterflug (es ist zu nebelig )

Also wieder wandern. Leider kommen wir nicht bis zum Gletscher (der Weg ist ab einer bestimmten Stelle gesperrt. (Erdrutschgefahr)  Aber durch den Nebel kann man den Gletscher manchmal erahnen.

Die Weiterfahrt bis Ross ist ohne besondere Höhnpunkte, eher lieblich. Bei Ross haben wir einen Campingplatz direkt am Meer(herrlich). Gegen Abend unternehmen wir noch eine Flussfahrt bei Hokitika.

Wir sind die einzigen auf dem kleinen Boot, aber der Typ ist nett und erklärt uns alles auf der kleinen Tour.

06.02. Luxus am Campingplatz: Ein Frühstücksraum mit einer kompletten Küche. Wir frühstücken ausgiebig.

Noch ein Spaziergang am Strand,

dann fahren wir zu den Pancakes  nach Punakaiki.

Auf dem Weg . Das kleinste Auto , was ich in Neuseeland gesehen habe. Wir haben heute schönes Wetter , aber es ist sehr windig.

Die Pancakes sind schon seltsame Gebilde

Wir wandern noch den Truman Teck

kaufen in Westport ein um am Touronga Bay Robben zu sehen. Sie sind weit draussen, so das man sie nur mit einem Fernglas sichten und bewundern kann.

Der letzte Abschnitt für heute ist die Fahrt am Buller Fluss entlang bis hinter Inangahua.

Auch dort landen wir wieder auf einem wunderschönen Campingplatz DOC. Tramhafter Abend , Kühl aber mit einem wunderschönen Sternenhimmel.

7.2. Nicht so früh raus. Noch eine kleine Wanderung auf der Old Gost Road. Wir fahren bis nach Motueka (nähe Abel Tasman NP) der Ort ist quirlig und es ist viel Verkehr. Nach einem leckeren Essen fahren wir nach Kaiteriteri .

Mache können sich neben den Porsche nur noch eine Hundehütte leisten .Dort liegt am Strand direkt ein Campingplatz. Alle Campingplätze  im übrigen sehr gepflegt. Heute haben wir 23 Grad und den ganzen Tag Sonne. Also ab zum Strand und gammeln.

8.02 Heute lange frühstücken. Um 10:30 fahren wir mit dem Schiff in den Abel Tasman NP. Schönes Wetter aber noch recht kühl.

Wir steigen am Tourtuga Bay aus. Leider müssen wir noch durch Wasser. Meine Hose auch. Wir wandern ca. 7 Km durch dem Wald bergauf und ab. Sehr schöne Ausblicke.

Am Melongstrand warten wir auf unser Boot. Nette kleine Bucht. Leider kommen immer mehr Menschen.

Das Robinsonfeeling ist schnell vorbei.

Am Nachmittag geht es weiter nach Nelson. Wir laufen in die Stadt essen sehr lecker Meeresfrüchte und Lobster. Ist ein nettes Städtchen.

9.02

Am Morgen nach einen ausgiebigen Frühstück noch mal nach Nelson. Schauen uns den Ort noch etwas genauer an. Fahren dann zum WOW Museum.

Gute Kombi : Alte Autos und Kostüme.

Danach geht es weiter (wieder über eine Passstr.)nach Blenheim (die Weinhauptstadt)

Aber nix. Wir bekommen nichts mehr zu Essen und eine Weihprobe ist auch nicht mehr möglich.(New Zeeland ist schon manchmal seltsam). So bleibt uns nichts anders übrig , als weiter zu fahren. Zum Marfelds Beach.

Herrlich . kaum einer am Strand , kein Hotel. Nur ein paar Wohnmobile (DOC).

Wir lassen mal wieder die Seele baumeln, spazieren am Strand und essen lecker.

10.02. Morgens früh raus . heute ist es bedeckt aber warm. Wir sind unterwegs nach Kairura . Langsam , da die Straße durch da Erdbeben von 2016 noch nicht fertig gestellt ist. In Kaikura fahren wir bis zum Meer und entdecken ein Seehund der sich als Fotomodell fühlt.

Gut gegessen fahren wir weiter bis Chevoit. Schöner Strand aber sonst nix. Wir wollen an sich noch nach Akaroa , das ist uns dann aber zu weit. Bei Christchurch finden wir noch einen schönen Campingplatz am Strand. Laufen auf diesem fast 2 Std. ohne Menschen zu sehen (in Europa fast nicht vorstellbar)

11.02

Letzter Tag . Es regnet. Wat nun? Wir fahren in das Antarktismuseum. Dann müssen wir unser Wohnmobil abgeben. Sie finden erst mal unsere Koffer nicht, und dann muss alles schnell gehen.

Wir lassen uns zum Flughafen fahren, essen dort noch etwas und fliegen dann nach Brisbane

Wir kommen pünktlich an und sind so gegen 16:00 im Hotel.

Um 18:00 laufen wir los. Leider beginnt es zu Gewittern. Wir finden das gar nicht gut , aber die Einwohner freuen sich. Wir flüchten in ein Restaurant (nichts besonderes) . Es ist richtig stürmisch (erfahren am nächsten Tag Windgeschwindigkeiten bis 120 Km.

12.02.

Es ist heiß 34 Grad. Wir fahren mit dem ganz normalen Linienschiff auf dem Brisbane River.

In South Bank essen wir lecker, gehen zum Strandbad,

durch den „Regenwald“ zum Goma. Mittlerweile haben wir 38 Grad.

Das Goma, ein Museum für zeitgenössische Kunst ist gut gekühlt.

Wir schauen uns tolle Ausstellungen an. Am Nachmittag noch die Queenstreet entlang .

Nach einem leckeren Abendessen am Fluss schauen wir uns noch Straßenmusiker an.

13.02

Heute ist der Weiterflug nach Singapore . Mittags los und um 21:30 sind wir im Hotel.

Wir gehen noch mal los zum Foodmarket , essen dort etwas.

14.02.

Nach einem ausgiebigen Frühstück los in die Stadt. Am Fullertonhotel nehmen wir einen Buss , der

uns zum botanischen Garten bringt.

Schön (es ist ja auch „sehr warm und feucht“). Der Orchideengarten ist ne Wucht. Wir fahren über die Orchardroad (ein Konsumtempel nach dem anderen) nach Little India.

Nicht ganz so sauber,aber nett.

Nachmittags eine Pause am Pool und dann fahren wir mit dem Taxi zum Garden of Bay.

Dort stehen die Supertrees (künstliche Stahlbäume).  Es wird jeden Abend eine Lichtshow geboten.

Die Lichtshow ist gut, die Musik ist es nicht.

Wir laufen weiter zur Marina Bay und schauen uns dort noch die Lasershow an.

Diese ist wirklich fantastisch und die Musik auch.

Wir trinken noch etwas und laufen nach in Richtung Hotel. Kurz vor dem Hotel entdecken wir noch ein kleines Kneipenviertel. Trinken noch etwas und unterhalten uns.

15.02. Bisschen Shoppen , noch mal lecker essen auf einem Foodmarket und am Nachmittag noch nach Chinatown.

Dort geht’s zu wie auf einer Kirmes.

Heute Nacht beginnt das Neujahrsfest. Überall sind kleine Geschenke in Gold und Rot zu kaufen , Süßes und alle Straßen sind mit Fähnchen und Lampions geschmückt. Schöne Atmosphäre.

Spät zum Flughafen . Nach Hause.